Mit mehr als einem Vierteljahrhundert Produktionserfahrung ist F COMPANY (aus Gründen der Vertraulichkeit wird der Firmenname durch F COMPANY ersetzt) ein bewährter Lieferant von Fußbällen, Handschuhen und Sporttaschen für einige der renommiertesten Kunden und Sportveranstaltungen der Welt.
Mit Hauptsitz in Pakistan ist F COMPANY ein Branchenführer in der Herstellung hochwertiger Fußbälle und zugehöriger Sportausrüstung. Pakistan selbst ist weltweit führend in der Herstellung und dem Export von aufblasbaren Bällen und deckt bis zu 40 Prozent des globalen Marktes ab. F COMPANY ist der größte Akteur der Region in diesem Segment für die Herstellung von Fußbällen und Kindersportausrüstung und betreut exklusive Kundenbeziehungen zu weltweit renommierten Marken.
Die F COMPANY wurde 1989 von Herrn Masood, einem Bauingenieur mit langjähriger Erfahrung in der Fußballballindustrie, gegründet. Anfangs beschäftigte das Unternehmen nur 50 Mitarbeiter. Herr Masood und sein engagiertes Produktionsteam arbeiteten jedoch hart daran, die Produktion von lediglich 1000 Bällen pro Monat schrittweise zu steigern und schließlich 1994 einen wegweisenden Vertrag mit Adidas zu gewinnen. Dies markierte den Beginn einer Phase rasanten Wachstums für das Unternehmen, das seither Kunden weltweit beliefert. In der Folge wurde die F COMPANY von 2008 bis 2016 vom pakistanischen Handels- und Industrieverband (FPCCI) mit dem Preis für die beste Exportleistung ausgezeichnet.
„F COMPANY produziert derzeit drei Arten von Fußbällen, die handgenäht, thermisch verklebt oder maschinell genäht werden. Aktuell verfügt F COMPANY über eine Produktionskapazität von 750.000 Bällen pro Monat sowie 400.000 Sporttaschen und 100.000 Handschuhen“, erklärt CEO Masood. Die genannten Produkte werden unter verschiedenen Markennamen, darunter Kjuir, über Tochtergesellschaften vertrieben. „Wir beschäftigen derzeit rund 3.000 Mitarbeiter und sind damit einer der größten Arbeitgeber Pakistans und das einzige Unternehmen in der Region, das Frauen beschäftigt. So können wir Frauen in ländlichen Gebieten seltene Chancen bieten und beschäftigen rund 600 Frauen in der Produktion.“
Im Laufe ihrer Geschichte hat die F COMPANY in der Fertigungsindustrie Maßstäbe für die Herstellung hochwertiger aufblasbarer Bälle gesetzt und gleichzeitig die Lieferzeiten deutlich verkürzt. Durch Innovationen und kontinuierliche Weiterentwicklung hat sich die F COMPANY zu einem einzigartigen Hersteller auf dem internationalen Markt entwickelt. Das Produktsortiment reicht von Fußbällen, Beachbällen und Handbällen bis hin zu Medizin- und Hallenbällen. Ergänzt wird dieses umfangreiche Portfolio durch weitere Artikel wie Sporttaschen und Torwarthandschuhe – nur einige Beispiele der Produkte, die die F COMPANY in den letzten Jahren eingeführt hat. „Wir verfügen über eine sehr leistungsstarke Forschungs- und Entwicklungsabteilung mit derzeit rund 90 Forschern. Diese sind in verschiedenen Bereichen tätig, darunter Chemie-, Maschinenbau- und Mechatronikingenieure sowie Konstrukteure. Die Abteilung arbeitet eigenständig, aber eng zusammen. Dadurch können wir Produkte schnell entwickeln, testen und bei Bedarf zur Weiterentwicklung zurückgeben“, erklärt Herr Masood. „Unser Team für kontinuierliche Verbesserung beobachtet und analysiert fortlaufend einzelne Produkte sowie die gesamten Produktionsprozesse, um diese kontinuierlich weiterzuentwickeln und zu optimieren. Dies ermöglicht es F COMPANY, neue Produkte auf den Markt zu bringen und gleichzeitig hohe ethische Standards in Bezug auf Emissionen und Umweltschutz einzuhalten.“
Durch eine fortschrittliche und verantwortungsvolle Unternehmenskultur hat sich F COMPANY zu einem weltweit führenden Partner für namhafte Kunden entwickelt. Das Unternehmen wurde von einem Kunden mit der Produktion von Fußbällen für prestigeträchtige internationale Veranstaltungen wie die Weltmeisterschaft, die Champions League und die UEFA-Europameisterschaft beauftragt. Auch in den kommenden Jahren wird sich das Unternehmen auf die Herstellung erstklassiger Sportartikel und Fußbälle konzentrieren und dabei auf die Bedürfnisse und Chancen eines dynamischen und wachstumsstarken Marktes eingehen. „Derzeit bieten sich erhebliche Marktchancen, da die Produktionskosten in China steigen. Wir können uns weiterhin auf die Bereitstellung von Weltklasseprodukten konzentrieren, ohne mit Arbeitskräftemangel konfrontiert zu sein, da die Produktionskosten in Pakistan vergleichsweise niedrig bleiben“, so Herr Masood.
„Fußball ist eine wirtschaftlich sehr bedeutende Branche und aktuell die beliebteste Sportart der Welt. Ständig werden neue Technologien in den Sport eingeführt, und wir bauen unsere Kompetenzen kontinuierlich aus, um den Anforderungen dieses dynamischen Marktes gerecht zu werden. In den nächsten vier bis fünf Jahren wollen wir bis zu 1,3 Millionen Bälle pro Monat produzieren“, so sein Fazit. „Wir streben außerdem die Herstellung von einer Million Taschen und rund 500.000 Handschuhen pro Monat an. Darüber hinaus bereiten wir derzeit Innovationen im Bereich der Ballpaarung vor, die unser Unternehmen weiter voranbringen werden. Innovation ist das beste Marketing, und wenn wir weiterhin innovativ bleiben, haben wir beste Chancen, unser Marktwachstum fortzusetzen.“
GOLDEN LASER begann 2012 die Zusammenarbeit mit F COMPANY. Fünf Jahre lang führten wir Versuche und Forschungen durch, um optimale Bearbeitungsergebnisse und hohe Effizienz zu erzielen. Nur die Beteiligten kennen die vollen Herausforderungen des Projekts. Dank der Ingenieure beider Seiten, die die Versuche unermüdlich fortsetzten, und der Geschäftsführer, die an ihren Überzeugungen festhielten und kontinuierlich Fortschritte erzielten, konnte …Laserschneidmaschinewar erfolgreich. Jetzt können wir in der Fabrik von F COMPANY die Serienfertigung per Laser beobachten. Es ist eine Revolution, und es ist uns eine Ehre, dies miterlebt zu haben.